...mehr als nur gute Musik

 


Wissenswertes


Wie laufen Anfrage und Buchung ab?  

Eine unverbindliche Anfrage kann über das Kontaktformular, telefonisch, per E-Mail, per SMS oder auch per WhatsApp erfolgen. Daraufhin erhaltet ihr von mir ein unverbindliches Komplett-Angebot. Bei Auftragserteilung sende ich gerne eine schriftliche Bestätigung zu, worin alle Details nochmals genau aufgelistet sind.  

Gibt es ein persönliches Vorgespräch?  

Die Buchung eines DJ´s ist Vertrauenssache, da dieser zu einem wesentlichen Teil zum Erfolg einer Veranstaltung beiträgt. Daher biete ich auch gerne ein persönliches Vorgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen an, bei dem dann alle einzelnen Punkte und Wünsche der Feier genau besprochen und festgehalten werden können.  

Was passiert im Krankheitsfall?  

In dem extrem seltenen Fall eines kurzfristigen DJ Ausfalls lasse ich euch natürlich nicht im Stich. Da ich mit zahlreichen guten DJ-Kollegen vernetzt bin versichere ich ein professionelles Ausfallmanagement mit DJ-Ersatz-Garantie.  

Wie lange dauert der Aufbau und Abbau?  

Je nach Gegebenheit der Lokation dauert der Aufbau ca. 60 Minuten. Die gesamte Technik ist dann ca. eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn komplett einsatzbereit, da erfahrungsgemäß einige Gäste teilweise etwas früher erscheinen. Der Abbau geschieht am selben Abend und nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch.  

Wie viel Platz wird benötigt?  

Aufgrund meiner flexiblen Konstellationen bzgl. Beschallung und Licht reicht meistens eine Fläche von 2x3 Metern aus. Eine Bühne ist nicht zwingend notwendig, ein Tisch wird nicht benötigt. Ein 230 Volt Stromanschluss ist aufgrund der modernen Technik völlig ausreichend.  

Welche Technik wird zur Verfügung gestellt?  

Ich biete immer erstklassige Soundqualität, kombiniert mit unaufdringlicher Lichttechnik. Der perfekte Abend braucht den perfekten Klang und das perfekte Licht. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Technik einmal nicht mitspielen sollte, stehen am Veranstaltungstag Sicherheitslösungen und Backups bereit, sodass nichts dem Zufall überlassen bleibt. 

In wie weit sind externe Musikquellen integrierbar?

Es besteht die Möglichkeit, externe Musikquellen wie Laptops, Tablets oder CD & MD-Player ans DJ-Mischpult anzuschließen. Folgende Musikdateien lassen sich auch direkt von mitgebrachten Datenträgern abspielen: Audio-CD, MP3-CD und MP3 vom USB-Stick.

Gibt es auch Hintergrundmusik?  

Eine Veranstaltung beginnt mit dem Empfang. Daher begleite ich bereits das Eintreffen der Gäste und das darauffolgende Essen immer mit dezenter Hintergrundmusik.  

Wo liegen die musikalischen Schwerpunkte?

Durch meine langjährige Erfahrung auf Hochzeiten, Geburtstagen und öffentlichen Events habe ich mich auf die Musikbereiche aktuelle Charts, Party-Musik, Fetenhits, Musik der 60er, 70er, 80er & 90er, Rock-Klassiker sowie Schlager und Evergreens spezialisiert. Dagegen überlasse ich Genres wie beispielsweise HipHop, Black, Elektropop und Heavy Metall gerne meinen Kollegen.

Wie stellt sich das Musikprogramm zusammen?  

Meine gut sortierte, generationsübergreifende Musikdatenbank ist sehr umfangreich und wird ständig erweitert und aktualisiert. Die individuelle Titelauswahl richtet sich dabei immer nach der Art der Veranstaltung, dem Publikum und den Wünschen des Auftraggebers.  

Wie groß ist der Animations- und Moderationslevel?  

Das bestimmt natürlich der Auftraggeber. Von „dezent im Hintergrund“ bis hin zu „viel Animation und Spiele“ ist alles machbar. Ein gesundes Mittelmaß ist dabei meistens die beste Empfehlung.  

Kann man die Lautstärke anpassen?  

In der Regel passe ich die Lautstärke der Musik immer der Stimmung der Veranstaltung an. Generell gilt aber: Lauter ist nicht immer besser. Denn es möchten nicht immer alle Gäste tanzen und daher sollte auch eine Unterhaltung am Tisch noch möglich sein. Als erfahrener DJ hat man einen Blick dafür. Kleiner Tipp: Die etwas „älteren“ Gäste etwas weiter weg vom DJ setzen, da diese erfahrungsgemäß sensibler auf Lautstärke reagieren als jüngere.  

Nonstop-Musik oder Musikblöcke mit Pause?  

Beides steht bei mir zur Auswahl und wird auch vom Auftraggeber entschieden. Eine Kombination ist ebenfalls möglich: Zu Beginn der Feier Musikblöcke (wobei während der kurzen Pausen leise Hintergrundmusik eingeblendet wird) und zur späteren Stunde dann der Übergang zu Nonstop-Musik.  

Werden Musikwünsche der Gäste berücksichtigt?  

Auf jeden Fall. Ich freue mich auch darüber, wenn mir diese bereits im Vorfeld mitgeteilt werden. Auch während der Party werde ich mich bemühen, alle Musikwünsche eurer Gäste in das Programm einzubinden. Sollte ich einen Musikwunsch einmal nicht im Set haben, versuche ich, Songs vorzuschlagen, die in die gleiche Richtung gehen. Optional kann auch gern eine Kopie der Songs zur Feier mitgebracht werden.  

Was bedeutet angemessene Kleidung?  

Der Kleiderstil orientiert sich immer am Anlass der Veranstaltung und reicht von gepflegt leger bis elegant. Jeans auf Hochzeiten sind für mich beispielsweise ein absolutes NO-GO.  

Welche Kosten kommen auf mich zu?  

Ich erstelle grundsätzlich immer ein optimales und auf die Bedürfnisse des Auftraggebers zugeschnittenes Angebot zu fairen Konditionen.  

Wann und wie erfolgt die Bezahlung der Gage?  

In der Branche ist es üblich, dass die Bezahlung direkt nach der Veranstaltung in bar erfolgt. Firmen und Vereine können selbstverständlich auf Rechnung bezahlen. Anzahlung oder Vorauskasse brauchen bei mir nicht geleistet zu werden.  

Fallen Stornierungsgebühren an?  

Sollte eine Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen nicht stattfinden können, fallen keinerlei Stornierungsgebühren an.

Fallen Gema-Gebühren an?  

Diese sind grundsätzlich vom Veranstalter zu entrichten. Eine private Feier, wie z.B. eine Hochzeit oder ein Geburtstag, ist davon ausgenommen. (Urteil vom AG München AZ.: 161C28978/00 Quelle: Ratgeber Recht)  

Was ist, wenn das Fest länger als geplant dauert?  

Meine Aufgabe ist es unter anderem, auf der Tanzfläche eine besondere Atmosphäre entstehen zu lassen, die euch  und eure Gäste einlädt, sich dort wohlzufühlen und die ganze Nacht durchzutanzen. Geht die Party länger als vorab geplant, biete ich bereits vorher einen Pauschalpreis pro Verlängerungsstunde an.  

Ein anderer DJ ist billiger, wo liegt der Unterschied? 

Für eine rundum gelungene Feier müssen 3 Dinge stimmen: Die Lokation, das Essen und die Musik. Und mit dieser steht oder fällt eine Feier. Daher sollte man sich bei der Wahl des richtigen DJ´s nicht nur am Preis sondern vielmehr an der Qualität, den einzelnen Leistungen und den Erfahrungen orientieren. Bei genauem Hinsehen wird dann oft schnell deutlich, wie diese Preisunterschiede zustande kommen und man kann verhindern, eventuell am falschen Ende zu sparen.


Was zeichnet einen PREMIUM-DJ aus?

  • Fundiertes Wissen in Musik & Technik
  • Gewerblich als DJ angemeldet
  • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung
  • Eigene Betriebshaftpflicht-Versicherung
  • Gema-lizensiertes Musikarchiv
  • Regelmäßige Fort- & Weiterbildung
  • DJ-Ersatz-Garantie durch optimale Vernetzung